Wo kann man überhaupt Gold verkaufen?
Wenn Sie Stücke aus Silber oder Gold verkaufen möchten stehten Ihnen mehrere Möglichkeiten offen: Goldhändler und Juweliere werben in verschiedenen Medien um potentielle Verkäufer von Schmuck, Münzen und Co. aus Gold und locken mit Top-Konditionen. Gängige Münzen und Barren aus Edelmetallen werden dazu auch von Banken angekauft. Doch wo erhalten Sie tatsächlich den besten Preis und auf was sollten Sie bei der Auswahl des Ankäufers achten? Wir haben wichtige Tipps für Sie!
Wer zahlt am besten für alten Goldschmuck, Tafelsilber & Co?
Grundsätzlich sollten Sie vor dem endgültigen Verkauf mehrere Angebote von verschiedenen Händlern einholen und diese sorgfältig vergleichen. Immer wieder versuchen die “schwarzen Schafe” der Branche, Verkäufer mit nur einem Bruchteil des aktuellen Wertes abzuspeisen. Oft können Sie sich auch schon vorher auf den Webseiten über den aktuellen Preis erkundigen. In der Regel finden sich zumindest die Ankaufspreise für die wichtigsten Legierungen (für Schmuck 750er und 585er Gold.)
Aktuelle Ankaufspreise bei Gold & Co
Aktueller Ankaufspreise pro Gramm für verschiedene Legierungen
Aktueller Ankaufspreise pro Gramm für verschiedene Legierungen
Preise zuletzt aktualisiert am 24. November 2024, 21:37 Uhr
Der Wert Ihrer Stücke ergibt sich dann immer aus dem Gewicht Ihrer Stücke in Gramm, dem Feingehalt Ihres Goldes und eben dem aktuellen Preis für Gold.
Wie erkenne ich einen seriösen Goldankäufer?
Ein seriöser Edelmetallhändler trennt zuerst alle Ihre Stücke nach Karat. Achten Sie zudem darauf, dass der Händler eine genaue Prüfung Ihrer Stücke vornimmt, die Punzen auf Ihren Schmuckstücken richtig liest und die exakte Karatzahl des Goldschmuck durch einen speziellen Säuretest ermittelt.
Danach wiegt er Ihr Gold nach Karat-Zahl getrennt auf einer geeichten Waage in Ihrem Beisein ab. Wichtig ist, dass auch Sie selbst das Gewicht auf der Waage sehen können.
Außerdem sollte er Ihnen auch ohne Verkaufzwang eine kostenlose Schätzung Ihrer Stücke anbieten. Die Menge darf keine Rolle spielen – egal, wie viele Ringe, Ketten, lose Teile, Zahngold-Stücke, Münzen, Goldbarren oder Bruchgold bzw. Altgold Sie schätzen lassen wollen: Ein seriöser Ankäufer schätzt all Ihre Teile kostenlos.
Auch erhalten Sie im Zuge eines seriösen Goldankauf bei einem vertrauenswürdigen Goldhändlern eine Quittung bzw. einen Beleg, wenn Sie Ihren Schmuck verkaufen.
Weitere wichtige Expertentipps
Ein weiterer Hinweis darauf, dass Sie es mit einem vertrauenswürdigen Händler zu tun haben, ist das Vorhandensein einer österreichischen Geschäftsadresse. Bietet ein Händler lediglich einen Kontakt per Handy an, spricht dies nicht für dessen Seriosität.
Auch die Website zeigt Ihnen, wie seriös ein Händler ist. Ein Goldankäufer, der nichts zu verbergen hat, wird auch Informationen wie zum Beispiel seine Preise auf seiner Website stehen haben. Werfen Sie zudem einen Blick ins Impressum. VORSICHT VOR FAKESHOPS!
Neben der Website eines Händlers können Sie den Ankäufer auch über Google suchen. Sie werden sehen: Ein empfehlenswerter Goldhändler hat auch dementsprechend gute Bewertungen. Ansonsten sollten Sie vorsichtig sein.
Achtung bei Preisauskünfte über Telefon: Diese müssen nicht zwingend mit den tatsächlichen Preisen übereinstimmen. Lassen Sie sich nichts einreden. Nur der Preis nach der Bewertung Ihrer Teile vor Ort ist entscheidend.
Mit diesen wertvollen Informationen sollten Sie leicht herausfinden, wo sie am besten Gold verkaufen können und wer am besten für Gold zahlt.
Goldankauf bei Gold & Co. – Sicher & schnell österreichweit Gold verkaufen
Gerne können Sie natürlich zum Verkauf Ihres Goldes auch in eine unserer beiden Gold&Co Filialen in Wien vorbeikommen oder unseren österreichweiten Ankaufsservice per Postversand nutzen.