Fast jeder Mensch hat altes Gold zu Hause, das keinen bestimmten Zweck mehr erfüllt: das gerissene Taufkettchen, der längst nicht mehr moderne Schmuck oder das Überbleibsel vom letzten Zahnarztbesuch.
Aufgrund des hohen Goldpreises zahlt es sich derzeit aus, dieses Gold zu verkaufen. Es gibt viele Goldhändler, die interessiert sind, Ihr altes Gold anzukaufen.
Medienberichte und Tests haben jedoch gezeigt, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt: Es gibt viele unseriöse Goldankäufer. Solche Händler werben oft mit unprofessionellen Werbezetteln, die Firmendaten sind nicht korrekt und als Telefonnummer ist nur eine Wegwerfwertkarten-Handynummer angegeben.
Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben, woran Sie einen seriösen Händler erkennen.
7 Tipps, wenn Sie Gold verkaufen wollen:
Tipp 1: Schauen Sie sich die Website des Händlers an.
Eine Website verrät allerhand. Schauen Sie sich die Website des Händlers, bei dem Sie Ihr Gold verkaufen wollen, kritisch an: Wirkt die Website seriös? Fühlen Sie sich gut informiert?
Tipp 2: Suchen Sie im Internet nach Bewertungen.
Wenn Sie einen Händler gefunden haben, bei dem Sie gerne Ihr Gold verkaufen wollen, schauen Sie, ob Sie im Web Bewertungen finden. Achtung: Wenn Sie zu einem Händler überhaupt nichts finden, ist das kein gutes Zeichen!
Tipp 3: Fragen Sie nach, ob die Bewertung Ihres Goldes kostenlos ist und ob Sie einen exakten Preis genannt bekommen können.
Eine Bestimmung des Preises sollte immer kostenlos und präzise sein – selbst wenn klar ist, dass Sie vielleicht gar nicht sofort an einen Verkauf denken, sondern einfach nur herausfinden möchten, was Ihr Gold momentan wert ist. Geben Sie sich nicht mit einem Zirka-Preis zufrieden.
Tipp 4: Achten Sie darauf, ob Ihre Stücke genau geprüft werden.
Eine sorgfältige Prüfung des Goldes, das Sie verkaufen wollen, ist die Grundvoraussetzung für eine solide Geschäftsabwicklung. Wenn Sie verschiedene Stücke verkaufen wollen, ist es wichtig, dass der Händler Ihre Teile nach Karat trennt. Den Karatgehalt kann man u.a. mit einem Säuretest feststellen. Je mehr Karat Ihre Stücke haben, desto höher ist ihr Goldgehalt und folglich auch der Preis, den Sie erhalten.
Tipp 5: Werfen Sie einen Blick auf die Waage.
Ein seriöser Händler wird Sie beim Abwiegen des Goldes immer auf die Waage schauen lassen. Achten Sie also darauf, ob Sie das Ergebnis des Wiegens auch direkt auf der Waage sehen können oder ob Sie es lediglich vom Händler genannt bekommen.
Tipp 6: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
Wer Gold verkaufen will, braucht oft etwas Zeit und möchte mehrere Händler aufsuchen. Ein seriöser Goldankäufer wird Sie niemals unter Druck setzen oder Sie gar zum Verkauf drängen.
Tipp 7: Achten Sie auf die Firmendaten und wählen Sie einen österreichischen Goldankäufer.
Ein seriöser Händler gibt niemals nur eine Handynummer, sondern immer auch eine Adresse an. Ich empfehle Ihnen besonders, auf österreichische Firmen zu vertrauen. Sie unterliegen strengen Gesetzen und Auflagen, die für ausländische Firmen nicht gelten.
Wenn Sie diese Tipps beachten, sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gerne können Sie Ihr Gold natürlich auch bei mir und meinem Team in einer unserer Goldankauf-Wien-Filialen verkaufen. Kommen Sie einfach bei uns vorbei oder kontaktieren Sie uns.